Kleine Geheimnisse

Fest verschnürt, tief in uns verborgen und sorgsam vor den Blicken Anderer geschützt, sitzen sie: die kleinen Geheimnisse. Sie gehören unbedingt zu uns, machen uns zu dem, was wir sind. Machen uns vollkommen.

Manchmal, wenn es niemand sieht, öffnen wir sie still und leise. Eine geheime Freude, die wir entweder nie oder nur ganz selten mit jemanden teilen. Es sind meist eben diese Anderen, die uns dazu zwingen, dass wir überhaupt etwas zu einem Geheimnis machen. Die uns zwingen, so zu tun, als hätten wir keines. Und doch wissen alle: jeder hat ein kleines Geheimnis. Die Kunst ist nur, die Fassade zu wahren.

Einige dieser kleinen Geheimnisse erinnern uns an das andere Ich. Dann ersticken wir sie in Dunkelheit, wo wir sie lagern, blick- und luftdicht verpackt. Bis wir sie vergessen oder mit ihnen vergehen.